Am 29.09.19 trafen wir uns bei schönem Spätsommerwetter mit 20 Erwachsenen und deren Kindern bzw. Enkelkindern wieder wie im vergangenen Jahr zu einer Wanderung durch den Greifensteinwald. Einige der Menschen sind teilweise schon viele Jahre gemeinsam mit uns unterwegs. Wir kennen uns von unseren Seminaren, Workshops, aus der Praxis oder von den Aufstellungsabenden.
Am Eingang des Waldes trafen wir auf die alte Hexe „Schlotterknie“, die uns auf dem Waldgeisterweg begleitete und viele interessante Dinge über den Wald zu berichten hatte.
Die alte Dame wohnt, wie unschwer zu erkennen ist, schon sehr lange im Greifensteinwald und kennt mittlerweile hier jeden Stock und Stein.
Unter ihrer Anleitung fegten die Kinder den Waldweg, räumten achtlos weg geworfenen Müll weg und wir alle maßen unsere Kräfte beim Zapfenweitwurf.
Der eine oder andere Waldgeist erwachte im Beisein der Kinder sogar wieder zu neuem Leben.
Beim anschließenden Schiffchenbauen im Greifenbach zeigte sich manchmal sogar wieder das Kind im Manne und alle hatten viel Spaß.
Meine Frau und ich danken im Namen aller Beteiligten recht herzlich Frau Wicklein, die sich für uns Zeit nahm um in ihrer lustigen und informativen Art den Kindern und uns viele spannende Dinge über das Leben im Wald zu erzählen.
Die Zeit an der frischen Luft mit den Kindern in ungezwungener Atmosphäre nutzten wir auch, um uns auszutauschen und uns näher kennen zu lernen.
Dr. Burkhard Flechsig